Bio-Feedback

Beim Bio-Feedback geht es darum, unbewusste körperliche Prozesse des Patienten ins Bewusstsein zu rücken. Auf diesem Weg soll er die Möglichkeit erhalten, unerwünschten Abläufen bewusst entgegenzuwirken.

Das Bio-Feedback ist ein elektrophysiologisches Verfahren, das körperliche Vorgänge aufzeigt und bewusst macht. Dadurch soll der Patient die Möglichkeit erhalten, eigentlich unbewusst ablaufende Prozesse selbst zu regulieren. Die Grundidee des Bio-Feedbacks basiert auf der menschlichen Fähigkeit, körperliche Funktionen durch psychische Prozesse zu beeinflussen.

Mit der Erfindung der Elektro-Enzephalografie (EEG) in den 1960er Jahren konnten Forscher diesen Zusammenhang zwischen Körper und Psyche erfolgreich belegen. Ab diesem Zeitpunkt wurden nach und nach verschiedene Bio-Feedback-Geräte entwickelt, welche körperliche Funktionen und den Einfluss von Gedanken auf körperliche Prozesse messen und grafisch darstellen können. Heute gibt es diverse Bio-Feedback-Richtungen, z.B. in der Sportmedizin oder der Psychologie.

Wie wird Bio-Feedback angewendet?

Um herauszufinden, welche körperlichen Störungen vorliegen, schließt der Therapeut den Patienten an ein Bio-Feedback-Gerät an. Hierzu befestigt er spezielle Hautsensoren am Körper. Über die Sensoren ermittelt das Gerät u.a. Daten zu Puls, Blutdruck, Atemfrequenz, Körpertemperatur und Hirnströmen. Im Anschluss an die Diagnose erklärt der Therapeut, mit welchen mentalen Übungen der Patient die vorliegende Störung beeinflussen kann.

Während der Behandlung misst das Bio-Feedback-Gerät die körperlichen Funktionen. In diesem Zeitraum sieht der Patient entweder ein optisches Signal auf einem Monitor, z.B. ein Kreis, oder er hört einen akustischen Signalton. Anhand dieses Signals kann er erkennen, ob sich die Körperfunktionen durch die mentalen Übungen verändern. Der eigentliche Lernprozess liegt darin, genau die Übungen zu verinnerlichen, auf die der Körper positiv reagiert. Diese kann der Patient im Laufe der Bio-Feedback-Therapie dann verfestigen.

Wofür wird Bio-Feedback eingesetzt?

Bio-Feedback-Therapeuten setzen die Methode bei folgenden Beschwerden ein:

Weitere Informationen

Autor: Miriam Lossau, Diplom-Fachjournalistin
medproduction GmbH, www.medproduction.de
Datum: Januar 2011
Letzte Aktualisierung: Januar 2015
Aktualisiert durch: Miriam Lossau, Diplom-Fachjournalistin
Quellen:
Rief, W., Birbaumer, N.: Biofeedback. Grundlagen, Indikationen, Kommunikation, Vorgehen. Schattauer, Stuttgart 2011